Der Melkverband von Dr. Kenndoff
als innovativste Neuheit ausgezeichnet

Der Preis wird von 15 europäischen Fachjournalisten des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag und seinen Kooperationspartnern aus Deutschland, Schweden, Dänemark, Finnland, Russland und den Niederlanden unter der Federführung des dlz agrarmagazin alle zwei Jahre auf der EuroTier in Hannover vergeben.

Die Tier- und Technik-Spezialisten aus den beteiligten Agrarfachzeitschriften haben am ersten Messetag wieder nach bewährtem Procedere sämtliche Neuheiten der EuroTier einer Prüfung unterzogen. Ziel dieser Aktion ist es, all jene neuen Produkte in die Endauswahl zu nehmen, die einen bisher noch nicht dagewesenen Vorteil im praktischen Einsatz bieten: Dies kann Arbeits- oder Kostenersparnis oder eine Leistungssteigerung sein – am besten gleich alles auf einmal – eben eine wirkliche Neuheit des Jahres!

Der „Melkverband“ von Dr. Kenndoff kann während des Melkens auf der verletzten Zitze bleiben und schützt diese vor Infektionen. Mit dem neuen Verband sollen Verletzungen schneller heilen, da sich kein harter Schorf bilden und die Geschmeidigkeit im Wundbereich zu einem schnelleren Abheilen führen soll. Der Verband kann mehrere Melkzeiten am Euter verbleiben. Dieser Mechanismus ist eine Innovation in der Kategorie „Tiergesundheit Rind“.